LCx2019

Die Sucht nach Likes: Wie der ständige Einsatz von sozialen Medien zu Angst und Depression führen kann

In den letzten Jahren haben sich soziale Medien zu einem unverzichtbaren Bestandteil unseres täglichen Lebens entwickelt. Wir verbringen Stunden damit, durch unsere Feeds zu scrollen, Beiträge zu teilen und zu kommentieren und uns mit Freunden und Followern zu vernetzen. Aber was sind die Auswirkungen dieser ständigen Online-Präsenz auf unsere psychische Gesundheit?

Zunächst einmal kann der ständige Vergleich mit anderen Menschen auf sozialen Medien zu einem geringen Selbstwertgefühl führen. Wir sehen Bilder von scheinbar perfekten Leben, perfekten Körpern und perfekten Beziehungen und vergleichen uns selbst damit. Dies kann dazu führen, dass wir uns minderwertig fühlen oder denken, dass wir nicht genug sind.

Darüber hinaus kann der ständige Einsatz von sozialen Medien zu einer erhöhten Angst und Depression führen. Wenn wir ständig auf unser Handy schauen und auf Benachrichtigungen warten, kann dies zu einer Art Sucht werden. Wir werden nervös, wenn wir unser Handy nicht bei uns haben, und fühlen uns gestresst, wenn wir unsere sozialen Medien nicht aktualisieren können.

Eine weitere Auswirkung von sozialen Medien auf unsere psychische Gesundheit ist, dass wir uns ständig vergleichen. Wir vergleichen uns mit anderen, die anscheinend mehr Erfolg oder mehr Spaß im Leben haben als wir, und dies kann zu einem Gefühl der Unzufriedenheit führen. Wir können uns auch mit anderen vergleichen, die scheinbar schlechter abschneiden als wir, was zu einem Gefühl der Überlegenheit führen kann. Beides kann zu einer Verschlechterung unseres psychischen Wohlbefindens führen.

Schließlich kann der ständige Einsatz von sozialen Medien zu einer Verringerung unserer Konzentration und Produktivität führen. Wenn wir ständig auf unser Handy schauen und uns von Benachrichtigungen und Likes ablenken lassen, können wir uns nicht auf unsere Arbeit oder andere wichtige Aufgaben konzentrieren. Dies kann zu einem Gefühl der Frustration und Unzufriedenheit führen und unsere psychische Gesundheit beeinträchtigen.

Insgesamt ist es wichtig, dass wir uns bewusst sind, wie sich der Einsatz von sozialen Medien auf unsere psychische Gesundheit auswirkt. Wir sollten uns daran erinnern, dass das, was wir auf sozialen Medien sehen, nicht unbedingt die Realität widerspiegelt und dass es wichtig ist, unsere eigene Selbstachtung und Selbstliebe zu pflegen. Wir sollten auch versuchen, unsere Bildschirmzeit zu begrenzen und uns auf unsere eigene Produktivität und Konzentration zu konzentrieren, um unser psychisches Wohlbefinden zu verbessern.



  • Das deutsche Schulsystem im Überblick: Struktur, Abschlüsse und Herausforderungen
  • Fast Fashion und Nachhaltigkeit: Eine kritische Betrachtung der Modeindustrie